Wenn es komplex wird, wünschen Versicherungskunden die persönliche Beratung
Der Dienstleister IPSOS hat das Kaufverhalten von Verbrauchern über Onlineportale untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Verbrauche bei komplexen Versicherungsprodukten weiter auf die persönliche Beratung setzten. Auf Gerade mal 4 % kommen Onlineanbieter zum Beispiel bei Verträgen zur Altersvorsorge. Es wurden für die Auswertung 20.000 Haushalte befragt.
Aus fachlicher Brille sind alle Versicherungsprodukte komplex – spätestens im Schadenfall wird der Verbraucher diese Komplexität bewusst. Gerade im Schadenfall kommen viele Verbraucher zurück auf den persönlichen Ansprechpartner. Zu unserem Bedauern ist es dann jedoch schon zu spät und wir können nur noch die Auswirkungen eingrenzen.
Sicherlich ist es komfortabel, Online 24/7 einkaufen zu gehen und gegebenenfalls noch mit Rabattgutscheinen. Doch raten wir eher dazu Waren online zu kaufen, die bei einem Fehlkauf auch umgetauscht werden können. Versicherungen sind im Schadenfall quasi gar nicht reklamierbar. Für den konkreten Schadenfall ist eine Ergänzung definitiv nicht mehr möglich.